Ausbildungsberuf Zimmerer/-in

Uhrzeit:
7:00 - 15:45
Veranstaltungsort:
Am Holzbach 7 A
48231 Warendorf
Beschreibung

Der Zimmerer arbeitet mit dem Naturwerkstoff Holz und mit vielseitigen neuen Holzwerkstoffen und Trockenbaustoffen. Sein Fach ist der Holzbau und Ausbau. Der Beruf verbindet traditionsreiches Handwerk und moderne Technik.

Er verwirklicht Dachstühle, Treppen, komplette Häuser in Holzbauweise, Restaurierung alter Fachwerkgebäude und vieles mehr.

Eigenschaften wie Durchblick beim Zeichnen, Rechnen, räumliches Vorstellungsvermögen, darstellende Geometrie sowie gute körperliche Vorraussetzungen, eigene Verantwortung und handwerkliches Geschick sind für diesen Beruf wichtig.

Die Ausbildung dauert 36 Monate und endet mit der Gesellenprüfung und findet als duale Stufenausbildung in der Bauwirtschaft statt.

Wenn Du dich für ein Tagespraktikum bei uns entscheidest, gehören Sicherheitsschuhe zur Arbeitskleidung. Vielleicht meldest Du dich vorher bei uns. Wir freuen uns auf Dich.

 

 

 

 

 

Berufsfeld:
Bau, Architektur, Vermessung
Klassenstufe:
8. Jahrgangsstufe
Anzahl Plätze gesamt:
1
Anzahl Plätze noch verfügbar:
1
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil

Zimmerei Dopheide GmbH

Unternehmensgröße: 
4-10
Kammerzugehörigkeit: 
Handwerkskammer (HWK)
Branche: 
Baugewerbe